Mohair-Teddy im Vintage Stil

Ach, das habe ich schon viele Jahre nicht mehr gemacht. Mein letzter selbst genähter Teddy ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich darauf gekommen bin, ich hatte plötzlich das dringende Bedürfnis danach - einfach so. Und es macht richtig Spaß. Ich habe überlegt, ob ich ihn wirklich mit der Hand oder doch mit der Maschine nähen soll, denn ich war mir nicht sicher, ob die Naht per Hand genäht wegen dem dicken Fell schön gleichmäßig und fest wird. Aber handgenäht ist die bessere Option, man ist so einfach flexibler bei den Kanten und Rundungen.


Der Stoff ist perfekt, durch die unregelmäßigen "kahlen" Stellen bekommt er ein Vintage Aussehen;
als ob der Teddy schon in 1000 Kinderhänden gelegen hätte.


 Das Mohair ist so weich. Die kleinsten Teile, wie die Ohren, sind schon eine Herausforderung. Man hat kaum Spielraum beim Nähen und muß extrem perfekt arbeiten.


Für die Schnauze brauchte ich etwas länger, aber lieber hier die nötige Zeit nehmen, bevor das Gesicht nachher schief ist.


Jetzt wird der kleine Kerl noch fertig zusammengesetzt und ausgestopft. Bis hier hin ist alles relativ easy, etwas kniffliger wird das Gesicht. Für Augen und Ohren die richtige Position zu finden dauert. Setze ich die Ohren höher oder tiefer am Kopf, und die Augen dichter oder weiter auseinander? Da muß man etwas spielen. Am besten erst mit Stecknadel alles befestigen, und dann so lange probieren, bis der gewünschte Gesichtsausdruck entstanden ist. 
Jetzt muß ich noch die Nase sticken...