meine neue abgesteppte Kosmetiktasche

Spontane Ideen sind meist die Besten. Eigentlich habe ich tausend angefangene Projekte, aber plötzlich hatte ich den Drang, eine etwas größere abgesteppte Tasche zu nähen. Ich habe jede Menge Zipper in 25cm Länge, das war das ausschlaggebene Maß, alle anderen Kanten haben sich daraus ergeben...

die Hauptzutaten: als Oberstoff ein Toile de Jouy in gelb, blaue Pünktchen als Futterstoff und ein
leichtes Vlies, dazu passsendes Garn und einen 25 cm langen Zipper

das Schnittmuster

DIY Kosmetiktasche selbst nähen Anleitung
alle Teile sind ausgeschnitten, die Linien auf dem Stoff verschwinden nach einiger Zeit,
da ich hierfür einen "Zauberstift" verwendet habe - ein praktisches und cleveres Hilfsmittel

je eine Lage Vlies und Oberstofff aufeinanderlegen, anschließend habe ich eine Lage Backpapier
 (Transparentpapier geht selbstverständlich auch) mit Stecknadeln auf die beiden Teile geheftet und
Linien im Karomuster im Abstand von jeweils 5 cm mit Bleistift und Linial gezogen

man kann nun mit der Maschine einfach den Markierungen entlang nähen; am Anfang und
am Ende mit kurzen Hin-und Herstichen die Nähte jeweils sichern

dadurch, daß durch die Einstiche das Papier wie perforiert ist, läßt es sich ganz leicht entfernen

nun kann an den oberen Kanten der Reißverschluß angenäht werden, am besten verwendet man dafür ein spezielles Nähmaschinenfüßchen, da man damit ganz bequem schön dicht an den Zähnchen entlang steppen kann

DIY Kosmetiktasche selbst nähen Anleitung
dann legt man die Teile aus dem Futterstoff ebenfalls an die obere Kante und steppt
diese ganz schmal neben der vorherigen Naht fest, also neben der Naht,
mit der man den Zipper an den Außenstoff genäht hat

so sieht das dann aufgeklappt aus
im nächsten Schritt ordnet man die Teile auf folgende Weise: man legt beide Stoffaußenseiten
rechts auf rechts aufeinander und genauso beide Futterteile rechts auf rechts aufeinander;
anschließend näht man mit der Maschine fast komplett einmal alle Außenkanten zusammen -
ausgenommen eine kleine Öffnung am Futter zum späteren Wenden der Tasche (maximal 7-8 cm)
und bitte auch nicht die 4 kleinen Ecken (siehe Foto) zunähen, sondern immer nur bis zum Ende,
dann mit kleinen Rückstichen die Naht sichern; wenn ich über die Stelle mit dem Reißverschluß nähe,
dann drehe ich immer nur langsam das Handrad, sonst bricht so leicht die Nadel ab, und ich habe
außerdem mehr Kontrolle über eine schöne saubere Naht an dieser holprigen dicken Stelle

die kleinen Winkel werden nun zugenäht damit das den Taschenboden ergibt;
und zwar fasse ich mit Daumen und Zeigefinger beider Hände jeweils die Innenwinkel
der offenen Kanten und ziehe die Tasche auseinander, so daß die Seitennaht direkt auf
die Bodennaht trifft; dann entweder erst heften oder direkt mit der Maschine nähen;
anschließend an den restlichen 3 Ecken genauso vorgehen

 durch das Vlies ist es auf dem Foto schlecht zu erkennen;
am vorherigen Bild ist es besser zu sehen

DIY Kosmetiktasche Toile de Jouy selbst nähen Anleitung
alle Kanten sind nun genäht; jetzt die Tasche durch die offenen Stelle im Futter wenden und
diesen Bereich mit kleinen Handstichen schließen; und das war es auch schon...

Habe ich alles verständlich erklärt? Falls noch Fragen sind, könnt Ihr mir gerne ein Kommentar schreiben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Federn gold färben

bemalte Schaukelpferde aus Holz

Restauration eines Stuhls und Erneuerung des Korbgeflechts