Restauration eines Stuhls und Erneuerung des Korbgeflechts

Endlich hatte ich Zeit und Gelegenheit meinen ramponierten Stuhl zu restaurieren. Er war wirklich in einem sehr schlimmen Zustand: der Lack ganz vergilbt, das Messing verfärbt und über das Korbgeflecht will ich gar nicht erst sprechen...


 Vorne an der Zarge habe ich mit dem Skalpell etwas Lack abgekratzt, es kam ein wunderschönes Rüsterfurnier zum Vorschein.

 Die Sitzplatte ist vorsichtig abgeschlagen und alle schmückenden Elemente sind entfernt.

 Unter der Sitzplatte kam dieses Firmenlogo zum Vorschein, aber google findet leider keine sachdienlichen Hinweise dazu; leider sind auch nicht mehr alle Buchstaben deutlich zu erkennen.



 Ich habe den kompletten Lack mit einem Skalpell abgekratzt, das hat ungefähr eine kleine Ewigkeit gedauert. Die geraden Flächen sind nicht das Problem, sondern die kleinen Ecken und Kanten und Details. Die Sitzplatte liegt nur provisorisch für das Foto drauf.


Irgendjemand hat scheinbar mal versucht das Bein abzusägen, deshalb mußte ich diese Lücke zuerst mit einem Holzsplint auffüllen.

 Während der Leim am Stuhlbein trocknet, hatte ich Zeit, die Schmuckelemente aus Messing mit feiner Stahlwolle zu polieren.

 Bei der neuen Farbe war ich unschlüssig; der Stuhl hat drei unterschiedliche Holzarten: Nußbaum, Rüster und Rosenholz - schwer, farblich alle unter ein Dach zu bekommen.

 Letztendlich habe ich meinen Stuhl zuerst in Nußbaumhell gebeizt, allerdings die Partien in Rosenholz und Rüster so belassen.

Danach habe ich den ganzen Stuhl mit einer dunklen Schellackgrundierung gestrichen (incl. Rosenholz und Rüster), nach einer Trocknungsphase mit feinster Stahlwolle geschliffen und dann erneut mit Schellackgrundierung gestrichen. Hier kann man schön an der vorderen Zarge den Unterschied sehen: die linke Seite mit Schellackgrundierung und vorne noch ganz ohne Oberflächenbehandlung.


Zum Schluß habe ich wieder alle Messingteile an ihren ursprünglichen Platz gesetzt.




Der Stuhl ist fertig, jetzt fehlt nur noch die Sitzfläche mit dem neuen Korbgeflecht.


Korbgeflecht Stuhl reparieren
 Jetzt bin ich gerade dabei, das Geflecht für die Sitzfläche zu erneuern. So sieht es nach den ersten Arbeitsschritten aus.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Federn gold färben

bemalte Schaukelpferde aus Holz