Restauration eines alten Nähtischchens

Dieses kleine Nähtischchen habe ich schon vor einiger Zeit von meiner Oma bekommen. Ich mag zwar den Stil und die Form, aber die Farbe finde ich furchtbar.Und da ich kein Fan von Kalkfarben &Co bin, wählte ich die klassische Methode der Restauration. An einigen Stellen fehlte Furnier, ansonsten war das Erbstück in einem guten Zustand.
danish sewing box


Der erste Schritt ist immer, alle abnehmbaren Teile zu entfernen, heißt, die Knöpfe und die Flügeltüren. Von diesen entferne ich zuerst mit einem Schustermesser den alten häßlichen Lack, der läßt sich ganz leicht abkratzen.




Da an den halbrunden Oberkanten das Furnier bereits größtenteils fehlte, habe ich die noch vorhandenen Stellen ebenfalls entfernt.


Aus langen Furnierblättern habe ich zwei schmale Streifen geschnitten. Die Breite muß nicht exakt sein, alles was übersteht, wird hinterher weggeschliffen. Auf die Oberkante kommt reichlich Leim, und dann wird das Furnier Stück für Stück mit dem Bügeleisen fixiert.


An den Außenkanten war vereinzelt das Holz gesplittert, an diesen Stellen spritze ich etwas Leim dazwischen. Mit Hilfe von Holzklötzchen und zwei Schraubzwingen wird das Ganze gespannt und bleibt über Nacht so stehen.


So, am nächsten Morgen geht's weiter. Eine Tasse Kaffee hilft immer und fördert die Motivation. Die neuen Furnierkanten hatten über Nacht zusätzlich Zeit zum Trocknen, jetzt schleife ich alle überstehenden Kanten ab, bis ich eine schöne glatte Ecke habe.


Ich mag es, wenn meine Möbel einen warmen dunklen Holzton haben, deshalb nehme ich Clou Holzbeize Nußbaum. Mit Handschuhen !!! und einem Tuch trage ich reichlich Beize auf. Beize trocknet schnell, bzw. zieht schnell ein. Der spätere Farbton entspricht dem noch nassen Holz, trocknet die Beize, dann wird sie deutlich heller. Man darf sich davon nicht täuschen lassen. Als Trick kann man das Holz wieder etwas anfeuchten, dann kann man sich besser vorstellen, wie der Farbton später aussehen wird.


Streiche ich jetzt die getrocknete und gebeizte Oberfläche mit einem 2-Komponenten Klarlack, kann man sofort sehen, wie der dunklere Farbton wieder zum Vorschein kommt. Der bleibt jetzt auch so und wird beim Trocknen nicht mehr heller.
2-Komponenten Lack

Man kann deutlich sehen, daß das Nähtischchen jetzt in einem schönen warmen Nußbaum-Ton strahlt und nicht mehr diesen fürchterlichen Gelbton hat.
Restauration eines dänischen Nähkästchens

Zum Schluß werden die Klapptürchen wieder angeschraubt und die kleinen Griffe montiert.
Et voilà - jetzt kann ich wieder meine ganzen Nähsachen einräumen.
restoration danisch sewing table