kleine Taschen aus Kaschmir mit Wappen oder Logo

Aktuell habe ich Kaschmir als mein neues Lieblingsmaterial entdeckt. Am liebsten würde ich 1000 Dinge daraus nähen, ich habe nur immer im Hinterkopf, daß es nicht das pflegeleichteste Material ist. Die Gefahr, daß sich bei Reibung Knötchen bilden ist schon groß.


Doch das Arbeiten mit Kaschmir ist ein Traum. Die ganze Zeit während des Stickens hat man diesen weichen Griff, und es schmiegt sich jeder Bewegung an und liegt wunderbar leicht in der Hand. Wenn ich Leinen oder Baumwolle besticke, ist das rein vom Sticken nicht schwieriger, lediglich ist es nur nicht so ein Genuß, und die Baumwolle ist auch hinterher meist knittrig. Im Gegensatz zum Kaschmir, der sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt.
Es hilft aber auch enorm, daß ich vor dem Sticken eine leichte Vlieseline (H180) von hinten gegenbügle, damit der Stoff sich nicht verzieht, und das erspart mir außerdem den Stickrahmen.


Meine favorisierten Motive sind Logos und Wappen, ich finde sie in Kombination mit dem Kaschmir einfach perfekt. Waren die ersten Modelle eher in Naturtönen wie beige und grün, arbeite ich jetzt gerade an einer maritimen Linie, aus Blautönen mit Segelmotiven und Szenen aus dem Yachtclub, bevorzugt im Stil der glamourösen 20er Jahre. Ich bin selbst gespannt, was in dieser Art in der nächsten Zeit noch entsteht…




cosmetic pouch made of cashmere with golf logo

small pouch made of cashmere with golf playing embroidery
Kaschmir Tasche Wappen Stickerei



Kaschmir Tasche mit Polo Sport Logo handgestickt